zum 01.08.2025 in den städtischen Kindertageseinrichtungen mehrere Ausbildungsstellen für die
Die praxisintegrierte Ausbildung ist ein dualer Ausbildungsgang, der analog zur Ausbildung für Erzieher/-innen in Vollzeit die Schüler/-innen dazu befähigt, Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgaben zu übernehmen und in sozialpädagogischen Bereichen selbständig und eigenverantwortlich tätig zu sein.
Sie erstreckt sich über drei Jahre und gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Die theoretische Ausbildung findet an einer Fachschule für Sozialpädagogik statt. Der praktische Teil findet in einer der 16 städtischen Kindertageseinrichtungen statt. Es ist vorgesehen, dass die Auszubildenden über die gesamte Ausbildungsdauer in derselben Einrichtung eingesetzt werden.
Voraussetzungen für die Ausbildung:
Um die Ausbildung beginnen zu können, benötigen Sie außer der charakterlichen und gesundheitlichen Eignung, einen Platz an einer Fachschule für Sozialpädagogik, die die praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Erzieher/-in anbietet. Die Voraussetzungen um einen solchen Platz zu bekommen, finden Sie auf der jeweiligen Homepage der Fachschule und in dem Merkblatt zur Organisation der praxisintegrierten Ausbildung vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Neben den üblichen Angeboten des Tarifvertrages "TVAöD - Besonderer Teil Pflege" wie beispielsweise 30 Tage Urlaub, Abschlussprämie, Zuschuss für Lernmittel, Zuschuss zum ÖPNV und Vermögenswirksame Leistungen bietet die Stadt attraktive Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement und den Zugang zu Kinderbetreuungsmöglichkeiten an. Zu Beginn der Ausbildung beträgt die Ausbildungsvergütung 1.340,69 €.
Des Weiteren bilden wir bedarfsorientiert aus. Daher bestehen nach der Ausbildung hervorragende Übernahmechancen in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.
Sie fühlen sich angesprochen und möchten sich der interessanten Herausforderung stellen?
Dann zögern Sie nicht weiter und bewerben sich bis zum 30.04.2025 mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse als PDF-Datei). Nutzen Sie für Ihre Bewerbung bitte ausschließlich unser Online-Portal www.niederkassel.de/stellenangebote.
Informationen zur angebotenen Stelle erteilt Ihnen gerne Frau Mohr unter der Telefonnummer 02208 / 9466 – 179 oder per E-Mail a.mohr@niederkassel.de.
Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation, Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt. Sollten Sie den besonderen Schutz des SGB IX in Anspruch nehmen wollen, weisen Sie bitte im Anschreiben bzw. Lebenslauf auf Ihre Schwerbehinderung deutlich hin. Die Stadt Niederkassel fördert die Gleichstellung aller Menschen und begrüßt deshalb die Bewerbungen von Personen unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität ausdrücklich. Die bevorzugte Berücksichtigung von Frauen nach dem Landesgleichstellungsgesetz findet Anwendung.